Allgemeine Fragen

Wo kann ich ein Busticket für den OneBus erwerben?

Das Ticket für den OneBus kann über die Internetplattform www.onebus.de, über eine der Partner-Agenturen oder direkt beim Busfahrer erworben werden. Die ausgeschriebenen Sparpreise sind nur über das Internet und die Agentur erhältlich. Wird das Busticket beim Busfahrer erworben, so ist immer der Normalpreis fällig. Beim Erwerb in der Agentur können unter Umständen Bearbeitungsgebühren anfallen, sprechen Sie hierzu immer vorher die Verantwortlichen der Agentur an.

Ab welchem Alter dürfen Kinder und Jugendliche alleine verreisen?

Im OneBus darf man erst ab dem 14. Lebensjahr alleine verreisen. Hier gilt aber, eine Einverständniserklärung der Eltern ist mitzuführen. Auf dieser Genehmigung müssen der Name und die Kontaktdaten der volljährigen Person angegeben werden, die den minderjährigen Reisenden am Zielort abholt. Die Erklärung muss von jedem Alleinreisenden im Alter von 14 - 17 Jahren mitgeführt werden. Damit es beim Einstieg nicht zu fehlenden Informationen kommt, verwenden Sie bitte die Vorlage von OneBus > Download - Einverständniserklärung
Kinder bis zum Alter von 13 Jahren dürfen im OneBus nicht ohne die Begleitung einer volljährigen Person reisen.

Buchung: Fragen zum Ticket

Muss das Ticket vor der Abfahrt erworben werden?

Eine Sitzplatzgarantie und die Möglichkeit der Mitfahrt kann nur dann gewährt werden, wenn vor der Abfahrt ein Busticket erfolgreich erworben wurde. Wenn der Bus bei Abfahrt nicht voll ausgelastet ist, kann auch vor Ort beim Busfahrer ein Ticket zum Normalpreis erworben werden. Ohne ein gültiges Ticket besteht keine Beförderungspflicht.

Bei der Buchung konnte ich nur einen Namen als Fahrgast angeben?

Für die Buchung und das Ticket wird lediglich ein Name benötigt. Daher wird auch kein weiteres Feld erscheinen, in der die Angabe der weiteren Fahrgäste erfolgt. Somit erscheint nur ein Hauptname auf dem Busticket. Beim Einstieg in den Bus ist es aber trotzdem erforderlich, dass Sie zusätzlich zum Ticket ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) bereithalten.

Kann ich das Ticket auf dem Handy vorzeigen oder muss es gedruckt werden?

Das Busticket muss nicht unbedingt ausgedruckt werden. Wenn Sie über ein Smartphone/Tablet/Laptop verfügen, dann können Sie das Ticket gerne auch als PDF vorzeigen. Möchten Sie das Busticket aber lieber ausdrucken, so ist dieses in DIN A4 zu drucken - es spielt dabei keine Rolle ob Farb- oder Schwarz-Weiss-Druck.

Erhalte ich noch eine Rechnung zu meinem Busticket?

Eine separate Rechnung wird nicht ausgestellt. Das Ticket ist zugleich die Rechnung und alle relevanten Daten die Sie zur Abgabe bei z.B. dem Finanzamt benötigen, sind auch auf dem Busticket enthalten.

Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Wie erhalte ich jetzt mein Busticket?

Sollten Sie nach dem Kauf in Ihrem Posteingang keine Bestätigungsmail erhalten haben, so prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-/Junk-Email Ordner. Unter Umständen wurde die Email von Ihrem Anbieter dort hin verschoben. Sollte wider Erwarten die Email auch dort nicht hinterlegt worden sein, so kontaktieren Sie bitte umgehend das Service-Team via Email über das Kontaktformular oder per Telefon 01806 663 287 (pro Anruf max. 0,20€/Festnetz, max. 0,60€/Mobilfunk)

Ist es möglich das Ticket zu stornieren und wie erfolgt die Stornierung?

Eine Stornierung des Bustickets ist generell möglich. Um das Busticket zu stornieren, müssen Sie das Formular über den folgenden Link ausfüllen und absenden: onebus.de/stornieren. Alle weiteren Details zu der Stornierung befinden sich auf der genannten Seite.

Gepäckmitnahme und zusätzliches Gepäck

Wie sind die Bestimmungen für das Gepäck?

Pro Person haben Sie die Möglichkeit ein Gepäckstücke und ein Handgepäckstück kostenfrei mitzubefördern. Das Gepäckstück darf nicht schwerer als 20kg und nicht größer als 85x65x45cm sein.

Ich möchte mehr als ein Gepäckstück bzw. ein Sperrgepäck mitführen. Wie muss ich verfahren?

Möchten Sie mehr als ein Gepäckstück mitbefördern oder haben Sie Gepäckstücke bei sich, deren Maße oder Gewicht deutlich über dem Zulässigen Angaben ist, so müssen Sie zusätzlich zu dem Tarif "Erwachsener" auch den Tarif "Übergepäck" buchen. Dies trifft auch dann zu, wenn es sich bei dem zusätzlichen Gepäck um ein Fahrrad handelt. Je nach Verbindung kann die Gebühr variieren. Nach der Buchung ist es erforderlich, dass Sie uns mitteilen, um was es sich bei dem Übergepäck handelt. Schreiben Sie uns dazu bitte eine Email über das Kontaktformular und wir werden Ihnen die Mitnahme nochmals bestätigen, soweit dies möglich ist.

Wird Ihnen bei der Buchung der Tarif "Übergepäck" nicht angezeigt, so ist die Mitnahme in dem Fall leider nicht möglich.

Rabattierungen

Gibt es Rabatte für Studenten oder Rentner?

Eine Rabattierung für Studenten oder Rentner ist leider nicht möglich. Der ausgeschriebene Fahrpreis kann nur gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises, eines persönlichen Gutscheins oder eines Coupons rabattiert werden.

Welchen Rabatt erhalten Personen, die im Besitz eines Schwerbehindertenausweises sind?

Sind Sie im Besitz eines Schwerbehindertenausweises, so erhalten Sie einen Rabatt von 50% auf den derzeit ausgeschriebenen Fahrpreis. Verfügen Sie darüber hinaus über das Merkzeichen "B" in Ihrem Ausweis, so fährt Ihre Begleitperson kostenfrei mit ONEBUS. Auch zusätzliche Hilfsmittel wie z.B. Rollator, Rollstuhl etc. dürfen Sie kostenfrei bei uns befördern.

Um ein ermäßigtes Busticket zu erhalten, muss der Ausweis als Scan oder Foto (von beiden Seiten) per Email über das Kontaktformular an uns gesendet werden. Als zusätzliche Informationen werden eine gültige Email Adresse, eine Mobilfunknummer und die gewünschten Reisedaten der Fahrgäste benötigt. Wir buchen das Ticket für Sie und die Zahlung erfolgt vor der Abfahrt beim Busfahrer in bar. Leider bieten wir keine Online-Buchung mit dieser Ermäßigung an, so dass Sie uns bei jeder Buchung den Ausweis wieder zukommen lassen müssen.

Nach der Fahrt

Ich habe mein Gepäckstück/einen Gegenstand im Bus verloren/vergessen. Wie muss ich vorgehen?

Wenn Sie etwas im Bus verloren oder vergessen haben, so kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich. Ist Ihr Bus noch unterwegs, so bitten wir um eine telefonische Kontaktaufnahme, damit wir die Fahrer darüber in Kenntnis setzen können. Sollte die Fahrt bereits abgelaufen sein, so senden Sie uns bitte in jedem Fall eine Email über das Kontaktformular mit einer genauen Beschreibung des Gegenstandes.

Wie lauten die Regelungen zu den Fahrgastrechten?

Fragen und Anregungen bezüglich der Fahrgastrechte sind über das Kontaktformular oder per Email über das Kontaktformular zu richten. Einen Auszug aus den Fahrgastrechten nach Verordnung (EU) Nr. 181/2011 finden Sie unter dem folgenden Link:onebus.de/fahrgastrechte

Noch Fragen?

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden, so kontaktieren Sie bitte unser Service-Team persönlich über die folgenden Wege

> via Email per Kontaktformular
> über die Hotline 01806 663 287 (Festnetz 0,20€/Anruf // Mobilfunk 0,60€/Anruf)